Montag, 22. November 2010
Neugeburt


Dieses bescheidene Willkommen-blog lebt sozusagen von Neuerscheinungen und Geburten. Diesmal heißen wir ein Buch willkommen, daß von einem alten Schulfreund und mir (unter dem Pseudonymnamen Theo van FG) neulich auf die Welt geschoben ist. Es heißt: Dinxperse grenspräötjes, und ist in einem ziemlich verständlichen Ost-Niederländischen Dialekt geschrieben worden. Für bewandte Blogger müßte die dialektische Fremdsprache kaum ein Problem darstellen.
Wenn Sie mögen, gibt es eine Vorschau. Schauen Sie dazu bitte rein bei www.hetboekenschap.nl/grens
Hier können Sie einige Kurzgeschichten lesen und ein Buch (wenn es denn Euch gefällt) bestellen. Ausgezeichnete Literatur zum Einschlafen!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 24. April 2010
Hurra, das Buch ist da!
- eine logische Folge der Drucksache vom 5. März diesen Jahres -



Dort liegt es, auf dem Frühlingstisch. Oben drauf. Auf anderen Büchlein, die wie die Bagatellen vom selben Autor in mühsamster Kleinarbeit verfaßt worden sind. Obwohl in anderer Sprache fühlen die deutschen Bagatellen sich wie zu Hause.



Vielleicht lesen wir in zehn Jahren alle von e-readern. Vielleicht gibt es gar keine Bagatellgeschichten mehr die sich von Papier lesen lassen. Vielleicht ist sogar die Gattung Bagatelle ausgestorben. Wer weiß.



Heute aber freuen wir uns auf dieses Bagatellenbuch. Es riecht nach Druckertinte wie es sich gehört. Und schauen Sie mal auf die sehr gut gelungen Farbfotos! Wie weiß leuchtet der Schnee in der Hecke auf der Hinterseite. Nein, abgesehen von einigen groben grammatikalischen und idiomatischen Textmängel sind wir sehr zufrieden.



Es gibt nur dies eine Exemplar. Auflage: 1. Vielleicht kann ich es einer interessierten Leserin oder einem passionierten Leser ausleihen. Für zwei Stunden, dann will ich es zurückhaben. Denn ohne geht nicht.

... link (6 Kommentare)   ... comment


Freitag, 5. März 2010
Drucksache
Irgendwo auf blogger.de, wenn Sie zufälligerweise bei den Bagatellen des Herrn Terracidus gelandet sind, können Sie sich einen Überblick verschaffen über die fünfundzwanzig meist gelesenen Kurzgeschichten dieses Autors. Sie können noch mehr daraus lesen. Zum Beispiel: (wenn es Ihnen überhaupt interessieren sollte): was ist heute die am drittmeisten gelesene Bagatelle?

Die Anzahl der geschriebenen Bagatellen steigt immer weiter. Heute, den 5. März 2010, ist die 45ste in Vorbereitung. Bei einer Angabe der 25 priviligiertesten fallen also einige unter den Tisch. Das heißt: sie werden selten oder nie gelezen. Das ist bitter: für den Beitrag, nicht für den Autor. Der hätte ja besser schreiben können. Es kann auch sein dass sie noch nicht viel gelesen sind, nur weil sie erst kürzlich auf dem Markt sind.

Um einen Überblick zu behalten werde ich demnächst ein Büchlein veröffentlichen mit den ersten 36 Geschichten. Es werden álle Bagatellen auftreten, ohne eine einzige Ausnahme. Damit schlichte ich den Streit zwischen den Bagatellen unter einander ob sie zu den 25 meist gelesenen gehören oder nicht. Es kehrt wieder Ruhe ein in meiner Spezialbibliothek, wo ich all meine Beiträge aufbewahre. Ich zeige Ihnen schon die Titelseite des Buches und das Inhaltsverzeichnis.





Was Sie sonst auch noch tun können, ist im Archiv nachzuschlagen und at random (neudeutsch für zufälligerweise) einen alten Beitrag lesen. Unabhängig davon ob der zu den meistgelesenen gehört oder nicht. Dabei wünsche ich Ihnen wie immer viel Spaß und Lesefreude.

Terra / Terracidus (Offiziell: Terra Acidus, warum und weshalb erkläre ich Ihnen ein anderes Mal.)

... link (0 Kommentare)   ... comment